Eine Lobeshymne
300 PS leistet der Motor unseres Chevrolet Sting Ray, mit dem wir eben über die Autobahn brausen. Auf freier Strecke drücken wir das Gaspedal durch. Zum zweiten Mal an diesem Tag folgt uns bis über 200 km/h ein - äußerlich harmlos aussehender - BMW 2000, der offenbar keine Mühe hat, sich bei dieser Geschwindigkeit auf der Straße zu halten. Das Fahrwerk unseres Testwagens scheint nicht gerade auf Rennzwecke abgestimmt zu sein, und so streichen wir die Segel. Als der BMW vorbeizischt, findet sich auch die Erklärung für den "Wolf im Schafspelz": Ein kleiner Schriftzug auf dem Heck des Wagens verrät die Leistungskur.
Das Wort "Alpina" auf dem Heck mancher BMW-Autos ist inzwischen zu einem Begriff für Schnelligkeit und Qualität geworden. Die verschiedenen Leistungssteigerungen der BMW-Motoren, die die Firma Alpina bietet, gehen weit über das hinaus, was man allgemein als "Frisieren" bezeichnen kann. Aus einem Hochleistungsmotor noch mehr PS herauszuholen, dazu bedarf es schon echter Entwicklungsarbeit und die hat Alpina in Zusammenarbeit mit BMW geleistet. Die BMW-Werke in München dokumentieren ihr Vertrauen zur Firma Alpina durch die Übernahme der vollen Werksgarantie für jene BMW-Motoren, die nachträglich mit einer Alpina-Anlage ausgerüstet werden. Für Alpina-Spezialmotoren übernimmt die Firma Alpina - sofern die Motoren nicht im Rennbetrieb eingesetzt werden - ein halbes Jahr Garantie ohne Rücksicht auf die Kilometerleistung.
Das Programm reicht von der sogenannten Alpina-Anlage, die für jeden BMW-Typ der "Neuen Klasse" vorhanden ist, bis zu den Spezial- und Rennmotoren, deren Leistung je nach Einsatzzweck bis zu 180 PS betragen kann.
1. Stufe: Alpina-Anlage
Am Schleifband wird das Pleuel an der Aussenseite poliert
Für die Bearbeitung der vier
Pleuelstangen des BMW Motors
benötigt ein Mechaniker 20 Stunden
Wie schon in unseren drei vorherigen Folgen "So frisiert man Autos" erwähnt, lässt sich die Motorenleistung durch eine Entdrosselung auf relativ einfach Art erhöhen. Voraussetzung dafür aber ist, dass der Motor vom Kurbeltrieb her eine Mehrleistung verkraftet. Die BMW-Vierzylindermotoren gehören wohl zu den modernsten und besten Vier- zylindern, die es im Augenblick gibt, und Alpina hat durch umfangreiche Versuche und verschiedene Motorausführungen bereits viele Erfahrung gesammelt, so dass der Serienkurbeltrieb der BMW-Motoren selbst für den Rennmotor beinahe unverändert übernommen werden kann. Wer sein Auto, sei es nun der 1600/2, der 1800 oder der 2000 mit einigen Pferde- stärken mehr unter der Haube über die Straße bewegen will, der erhält mit der Alpina-Anlage eine preisgünstige "Frisur".
Die Anlage besteht im wesentlichen aus zwei Weber-Doppelvergasern aus 40 oder 45 DCOE, zwei kurzen Doppelansaugrohren, einer Luftfilteranlage und den dazugehörigen Kleinteilen. Dem BMW 1600 bringt die Alpina-Anlage eine Leistungserhöhung von 15 PS. Das Geräuschniveau liegt nicht höher als beim normalen Serienmotor. Entfernt man den Luftfilter, so wird der Leistungszuwachs von 15 PS sogar noch überboten. Beim 1800er bringt die Alpina-Anlage einen Leistungszuwachs von 18 PS und beim 2000er wiederum 15 PS. Die Alpina-Anlage ist jedoch vor allem deswegen vorteilhaft, weil nicht nur die Spitzen- leistung wächst, sondern das Drehmoment um durchschnittlich 1 m/kg über dem ganzen Drehzahlbereich zunimmt. Die Alpina-Anlagen kosten zwischen 690,- DM (1800 TI) und 1.100,- DM (BMW 2000). Der Einbau kann, da keine Teile verändert werden müssen, in kürzester Zeit erfolgen.
2. Stufe: Alpina-Spezialzylinderkopf
Während die Alpina-Anlage reine "Anbau-PS" bietet, beginnt bei der 2. Stufe die Bearbeitung einzelner Motorenteile, zum Beispiel des Zylinderkopfes, um damit eine noch größere Leistungsausbeute zu erzielen. Dabei wird der Zylinderkopf abgefräst, so dass sich das Verdichtungsverhältnis erhöht. Die Ansaugkanäle werden erweitert und poliert. Die Serienventile (Einlass 42 mm ø, Auslass 35 mm ø) werden gegen größere (44 und 38 mm ø) ausgetauscht. Anstelle der Seriennockenwelle 264° wird eine Spezialnockenwelle mit 300° verwendet. Der Kurbeltrieb bleibt unbearbeitet.
Mit einem Spezialfräser wird aus der Wirbelwanne eine Halbkugel gemacht | Den letzten Schliff erhält hier der Brennraum eines Spezial-Zylinderkopfes | Wirbelwannen- und Halbkugelbrennraum nebeneinander |
Mit dem so bearbeiteten Zylinderkopf und der Alpina-Anlage leistet der 1600er-Motor ca. 114 PS und bringt damit das muntere Auto auf eine Spitze von 182 bis 184 km/h. Der ganze Spaß kostet bei Alpina 1.990,- DM. Diese zweite Leistungsstufe gibt es bei Alpina auch für den 1800Tl. Die 264°-Nockenwelle des 1800TI bleibt jedoch eingebaut. Die Leistungssteigerung insgesamt beträgt etwa 15 PS und kostet etwa 1.600,- DM.
So sieht ein vorbildlich bearbeitetes Ventil aus.
Die Luft strömt jetzt mit geringerem
Widerstand in den Zylinderkopf
Der BMW 2000-Motor, den es ab Werk ja schon mit 100 PS und beim TI mit 120 PS gibt, leistet mit dem bearbeiteten Zylinderkopf 146 PS und ist unter dem Namen BMW-Alpina- Spezialmotor erhältlich. Die Seriennocken- welle wird gegen eine 300°-Nockenwelle ausgetauscht. Die Arbeit am Kurbeltrieb beschränkt sich auf eine exakte Vermessung und eventuelle Korrektur. Die Pleuelstangen werden erleichtert und poliert. Der Umbau zum Alpina-2000- Spezialmotor kostet 2.500,- DM.
3. Stufe: Alpina-Rennmotor
Alpina hat für den 1600er-Motor eine Rennversion entwickelt, deren Leistung ca. 155 PS bei 7.500 U/min beträgt, und einen 2000er-Rennmotor, dessen Leistung mit offener Auspuff- anlage und 180 PS bei rund 7.000 U/min liegt. Für diese Version werden die Motoren von Grund auf bearbeitet, doch bleibt der Serienkurbeltrieb beinahe unverändert erhalten. Für den 1600er-Motor beträgt die Verdichtung 11:1, der 2000 begnügt sich mit 10:1. Die Ventile sind wie bei den vorherigen Versionen 44 mm ø für Einlass und 38 mm ø für Auslass; doch kommt eine 324°-Nockenwelle zum Einbau. Der Kurbeltrieb wird bearbeitet, die Pleuel werden erleichtert und poliert und die Pleuellager der Serie gegen Vanderwell-Lager ausgetauscht. Anstelle der Serienkolben werden geschmiedete Kolben, die pro Stück 50 Gramm leichter sind als die Normalkolben, verwendet.
Der Zylinderkopf des 1600/2-Rennmotors besteht aus dem überarbeiten Kopf des BMW 2000. Die größten Änderungen erfährt der Zylinderkopf insofern, als die serienmäßige Brennraum- form (Wirbelwanne) mit einem Spezialfräser halbkugelig ausgearbeitet wird. Auf dem Prüf- stand wird dieser Motor durch Abstimmungsarbeiten auf eine Leistung von 155 PS gebracht. 3.900,- DM kostet der Umbau des 1600er-Motors zum Rennmotor. Preis und Umbauarbeiten sind auch für den 2000 zum 2000-Rennmotor identisch. Der 2000er kommt mit offener Auspuffanlage auf 180 PS bei 7.000 U /min; mit Rallye-Auspuff auf 160 PS bei 6.800 U/min.
Rennmotor auf dem Prüfstand: Bei Alpina werden alle
Spezialmotoren auf dem Prüfstand "eingefahren".
Jeder Kunde kann sich dabei von der Leistung des Motors überzeugen
Fahrwerk von Alpina frisiert
Wer einmal einen BMW gefahren hat, kann sich wohl kaum vorstellen, dass an dem ohnehin guten Fahrgestell noch wesentliches zu verbessern ist. Alpina bietet indessen einen ganzen Katalog von Verbesserungsmöglichkeiten: vorn Querstabilisator über die verschiedensten Stoßdämpferausführungen bis zu Spezialachsschenkeln. Empfehlenswert sind Querstabilisatoren (vorn 35,- DM, hinten 45,- DM), wodurch die Seitenneigung in Kurvenfahrten verringert wird. Je nach Verwendungszweck kann man die Stoßdämpfer wählen. Spurverbreiternde 6-Zoll-Felgen kosten pro Stück 55,- DM, wem das nicht genug ist, der kann ebenso gut Speichenradfelgen erhalten, die pro Stück 400,- DM kosten. Um die vielen PS auf die Straße zu bringen, ist das von Alpina lieferbare Fünfganggetriebe (1.650,- DM für alle Typen) geeignet. Außerdem liefert Alpina ein Sperrdifferential.
Sitze und Lenkrad eines schnellen Autos: in diesen Sitzen hat der
Körper auch bei schärfster Kurvenfahrt viel
Seitenhalt. Das Lenkrad könnte aus einem Formel 1 Wagen sein
Diese Aufzählung enthält nur die größten und wichtigsten Spezialteile zum nachträglichen Einbau. Je nach Wunsch (und Brieftasche) kann das Auto auf den gewünschten Verwendungszweck abgestimmt werden. Was bei Ausnutzung der gebotenen Möglichkeiten heraus kommen kann, demonstriert uns Herr Bovensiepen an einem 1600er. Das Auto hatte den 2000er-Rennmotor mit 180 PS u.a.m. - Kostenpunkt ca. 20.000,- DM.
Mehr Kraft durch Doppelvergaser |
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BMW 1600-2 | BMW 1800 | BMW 1800TI | BMW 2000 | |
Leistung Serie | 85 / 5.700 | 90 / 5.250 | 110 / 5.800 | 100 / 5.500 |
Leistung gesteigert | 100 / 5.800 | 108 / 5.700 | 115 / 5.800 | 115 / 5.700 |
Verdichtung | original | original | original | original |
Teile | 2-Vergaseranl. | 2-Vergaseranl. | 2-Vergaseranl. | 2-Vergaseranl. |
Kosten | 990,- DM | 990,- DM | 790,- DM | 1.100,- DM |
Schnellere Motoren durch Spezialzylinderkopf |
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BMW 1600-2 | BMW 1800TI | BMW 2000 | |
Leistung Serie | 85 / 5.700 | 110 / 5.800 | 100 / 5.500 |
Leistung gesteigert | 114 / 6.200 | 125 / 6.200 | 145 / 6.500 |
Verdichtung Serie/Alpina | 8,6:1 / 10:1 | 9,5:1 / 10:1 | 9,3:1 / 10:1 |
Teile | Alpina-Anlage und Spezialzylinderkopf Nockenwelle 300° | Alpina-Anlage und Spezialzylinderkopf Nockenwelle orig. | Alpina-Anlage und Spezialzylinderkopf Nockenwelle 300° |
Kosten | 1.990,- DM | 1.600,- DM | 2.500,- DM |
Preise einbaufertig bei angeliefertem Neumotor |
Alpina-Rennmotoren für schnelle Leute |
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BMW 1600-2 | BMW 2000 | |
Leistung Serie | 85 / 5.700 | 100 / 5.500 |
Leistung gesteigert | 155 / 5.700 | 180 / 7.000 |
Verdichtung | 11:1 | 10:1 |
Teile | Alpina-Anlage, Spezialzylinderkopf, Kolben geschmiedet, Pleuellager Vanderwell, Kurbeltrieb bearbeitet, Nockenwelle 324° | Alpina-Anlage, Spezialzylinderkopf, Kolben geschmiedet, Pleuellager Vanderwell, Kurbeltrieb bearbeitet, Nockenwelle 324° |
Brennraum | halbkugelig | halbkugelig |
Kosten | 3.900,- DM | 3.900,- DM |
Preise einbaufertig bei angeliefertem Neumotor |
Doch bedarf es nicht solcher Summen, um Alpina-Freuden zu genießen. Die Leistungs- steigerung in den kleineren Stufen vermag das ebenso, und in Beschleunigung und Spitze sind die Alpina-Autos in jedem Fall ihren Konkurrenten überlegen. A. K.
Quelle: Hobby - Das Magazin der Technik, So frisiert man Autos: diesmal BMW, Nr. 10/67 vom 17.05.1967