Alle Angaben sind ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit
BMW 503 Cabrio und Coupe
BMW 503 Cabrio und Coupé
1956 - 1959
MOTOR
MOTOR:
- Leichtmetall-V8-Motor (90°-Anordnung)
- Bohrung x Hub 74 x 75 mm
- 3168 cm³ Hubraum
- 140 PS bei 4800 U/min
- max. Drehmoment 22,0 mkg bei 3800 U/min
- Verdichtung 1:7,3
- 2 Doppelfallstromveragser ZENITH 32 NDIX
- Benzinverbrauch: 15,5 - 16 l/100 km
GETRIEBE
GETRIEBE:
- Hersteller: Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF) Typ: S4-15 getrennt vom Motorblock unter den Vordersitzen und Lenkradschaltung
ab Fg.-Nr. 69.031 (September 1957) an Motorblock direkt angeflanscht und Knüppelschaltung -
Übersetzungen:
- I. 3,78
- II. 2,35
- III. 1,49
- IV. 1,00
- Hinterachsübersetzungen: 3,90 auf Wunsch 3,42
- Rückwärtsgang: 5,03
-
Übersetzungen bei Sportgetriebe auf Wunsch:
- I. 3,54
- II. 2,202
- III. 1,395
- IV. 1,00
- Hinterachsübersetzungen: 3,90 auf Wunsch 3,42
- Rückwärtsgang: 5,38
SONSTIGE DATEN
SONSTIGE DATEN:
- serienmäßige Bereifung: 6.00-16" extra Super Record
- hydraulisch betätigte Trommelbremsen mit Bremsservo vorn und hinten
- Bremstrommel Ø 284 mm
- Wagengewicht: 1.500 kg
- Aufbau: 2/2 sitziges Cabriolet oder Coupe
- Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
- Beschleunigung 0-100 km/h in 12,5 s
- Stückzahlen: BMW 503 Cabriolet: 139, Coupe: 273
- Fahrgestellnummern: BMW 503 Cabriolet/Coupe 69.001-412
SERIENAUSSTATTUNG
SERIENAUSSTATTUNG:
- elektrohydraulische Verdeck- und Fensterbetätigung
- zwei Nebelscheinwerfer fest in die Front eingebaut
- Heizung und Lüftung mit Gebläse
- reichhaltiger Werkzeugkasten
- Drehzahlmesser
- Tageskilometerzähler
- Zeituhr
- Öldruckanzeige
- Wasserthermometer
- regelbare Armaturenbeleuchtung
- Doppelhorn
- Zigarrenanzünder
- Verbundglasfrontscheibe
- Schaumgummipolsterung
- Liegesitze
- asymmetrisches Abblendlicht ab ca. 1958
- elektrische Scheibenwaschanlnge
- Bremsservo
- Motorraumleuchte
- abschließbarer Tankdeckel
- Lenk und Zündschloß
SONDERAUSSTATTUNG
SONDERAUSSTATTUNG:
- Becker-Autoradio-Anlage mit automatischem Stationssucher
- automatische Motorantenne
- Scheibenräder mit Zentralschnellverschluß
- Sealed-Beam Scheinwerfer (nur für Ausland)
- zwei unter den Rückleuchten eingebaute Rückfahrscheinwerfer
- Sportgetriebe (siehe auch 'Getriebe')
- Hinterachsübersetzung 3,42
- Lederpolsterung
- Kupplomat (automatische Kupplung)
- Einlegeteppiche
- Frontscheibe mit Grünkeil
- Stahlschiebedach
- Weißwandreifen
- Zweifarbenlackierung
AUSSENFARBEN
AUSSENFARBEN:
- schwarz
- dunkelblau (pacific)
- velourrot
- silber-beige-metalise
- cortinagrau
- grün
- meerschaumweiß
- creme
diese Angaben sind nicht vollständig
POLSTERFARBEN
POLSTERFARBEN:
- grau-blau
- grün
- weinrot
- beige
diese Angaben sind nicht vollständig
TEPPICHFARBEN
TEPPICHFARBEN:
- grau
- weinrot
- kupfer
- biscuit
- moos-grün
- honig
ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE
ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE:
Folgende Teile wurden am Fahrzeug geändert bzw. verbessert:
1956
ab Fg.-Nr. 69.031: Druckschlauch vom Pumpenmotor zum T-Stück (hydraulische Betätigung)
ab Fg.-Nr. 69.031: Getriebe und Mittelschaltung
ab Fg.-Nr. 69.076: Spannrolle für Wasserpumpenantrieb
ab Fg.-Nr. 69.071: Tür Rohbau links und rechts / Gummirahmen zur Türdichtung links / rechts
1957
ab Fg.-Nr. 69.101: vordere rechte Auspuffleitung vollständig / Hauptschalldämpfer mit Rohrbogen
ab Fg.-Nr. 69.102: Ölpumpe mit Deckel und Überdruckventil / Ölpumpengehäuse / Ölpumpendeckel
Nockenwelle mit 24’ Nockenschräge
ab Fg.-Nr. 69.107: Scheibenwischerarm / Scheibenwischermotor / Scheibenwischerblätter
ab Fg.-Nr. 69.111: Federhebel an Vorderachse links und rechts mit Anschlag / Achsschenkelzapfen mit Gelenkstück links und rechts
ab Fg.-Nr. 69.121: Kühlwasserregler
ab Fg.-Nr. 69.135: Wasserschläuche gelb gekennzeichnet
ab Fg.-Nr. 69.137: Kühler
ab Fg.-Nr. 69.175: Kurbelwellenrad für Steuerungsantrieb, ausgenommen 69.177 und 69.189, hier noch alte Ausführung
ab Fg.-Nr. 69.193: Saugrohr für die Ölpumpe mit Tauchglocke und Siebkorb
1958
ab Fg.-Nr. 69.205: vordere Gelenkwelle mit GUIBO- statt Metallgummikupplung
ab Fg.-Nr. 69.220: Armaturenbrettunterteil
Masse und Gewicht
Masse und Gewicht:
Radstand: | 283.5 cm |
Länge: | 475.0 cm |
Breite: | 171.0 cm |
Höhe: | 140.0 cm |
Spur vorne: | 140.0 cm |
Spur hinten: | 142.0 cm |
Leergewicht: | 1501 kg |
PREISE
....................... 503 Coupé ............ 503 Cabriolet
Dez. 1957 ........ DM 31.500,-- ........... DM 31.500,--
Juli 1958 .......... DM 32.950,-- ........... DM 32.950,--
BMW 507 Touring Sport
BMW 507 Touring Sport
1956 - 1959
MOTOR
MOTOR:
- Leichtmetall-V8-Motor (90°-Anordnung)
- Bohrung x Hub 82 x 75 mm
- 3168 cm³ Hubraum
- 150 PS bei 5000 U/min (USA-Hochverdichtungsmotor: 165 PS bei 5800 U min)
- max. Drehmoment 24,0 mkg bei 4000 U/min
- Verdichtung 1:7,8 (USA-Hochverdichtungsmotor: 1:9,0)
- 2 Doppelfallstromvergaser ZENITH 32 NDIX
- Benzinverbrauch: 15,5 -16 l/100 km (USA-Hochverdichtungsmotor: 16-20 l/100 km)
GETRIEBE
GETRIEBE:
- Hersteller: Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF) Typ S4-15 direkt an Motorblock angeflanscht, Knüppelschaltung
- Übersetzungen, 4-Gang, Serie:
- I. 3,387
- II. 2,073
- III. 1,364
- IV. 1,000
- Hinterradübersetzungen: 3,70 auf Wunsch 3,42 oder 3,90
- Rückwärtsgang: 3,18
- Übersetzungen, Sportgetriebe 5-Gang auf Wunsch:
- I. 3,09
- II. 2,023
- III. 1,50
- IV. 1,00
- Hinterachsübersetzungen: 3,70 auf Wunsch 3,42 oder 3,90
- Rückwärtsgang : 2,205
SONSTIGE DATEN
SONSTIGE DATEN:
- serienmäßige Bereifung: 6.00-16" extra Super Record
- hydraulisch betätigte Trommelbremsen vorn und hinten mit Bremsservo
- Bremstrommel Ø 284 mm
- Wagengewicht: 1330 kg
- Aufbau: zweisitziger Roadster mit Allwetterverdeck bzw. Coupedach (Hardtop)
- Stückzahlen: 254
- Fahrgestellnummern: 70.001-70.254
SERIENAUSSTATTUNG
SERIENAUSSTATTUNG:
- Tachometer Ø 140 mm
- Drehzahlmesser Ø 140 mm
- Heizung und Lüftung mit Gebläse
- reichhaltiger Werkzeugkasten
- Tageskilometerzähler
- Öldruckanzeige
- regelbare Armaturenbeleuchtung
- Doppelhorn
- Zigarrenanzünder
- Verbundglasfrontscheibe
- Blinker
- asymmetrisches Abblendlicht ab ca. 1958
- Bremsservo
- Motorraumleuchte
- verstellbares Lenkrad
- elektrische Scheibenwaschanlage
- Lenk- und Zündschloß
- abschließbarer Tankdeckel
- Lederpolster
SONDERAUSSTATTUNG
SONDERAUSSTATTUNG:
- Becker-Autoradio-Anlage mit automatischem Stationssucher
- automatische Motorantenne
- Scheibenräder mit Zentralverschluß
- Hinterachsübersetzung 3,42 oder 3,90
- 5-Gang Sportgetriebe (siehe auch 'Getriebe')
- zwei unter den Rückleuchten eingebaute Rückfahrscheinwerfer
- Sperrdifferential
- Sealed-Beam Scheinwerfer (nur für Ausland)
- abnehmbarer Coupe-Aufsatz
- halbseitige Fahrerfrontscheibe
- abgedeckter Beifahrersitz
- Unterschutz
- Weißwandreifen
AUSSENFARBEN / POLSTERFARBEN
AUSSENFARBEN / POLSTERFARBEN:
- Papyros / blau
- Federweiß / rot
- Altelfenbein / rot
- Adriasand / braun
- Sizialianisch beige / braun
- Steingrau / rot
- Dolomitengrau / rot
- Graphit / rot
- Silbergrau / rot
- Lindgrün / dunkelgrün
- Farngrün / dunkelgrün
- Savannengrü / hellbraun
- Ultramarin / hellgrau oder rot
- Metallblau / gelb
- Silberblau / hellgrau
- Metallblau / hellbraun
- Japanrot / hellbraun
- Kirschrot / hellbraun
- Venezianischrot / hellbraun
- Weinrot / hellbraun
- Tundrabeige / hellbraun
ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE
ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE:
Folgende Teile wurden am Fahrzeug verändert bzw. verbessert:
1957
ab Fg.-Nr. 70.044: Armaturenbrett / Handschuhfach / Tank / Tankeinfüllstutzen / Sitze / Stoßstangen / Stoßstangenhalterungen / Türgriffe / Blech unterhalb der hinteren Stoßstange
ab Fg.-Nr: 70.085: Schlauch vom Heizgerät zum Heißwasserventil / Schlauch vom Heißwasserventil zum Motor
Nockenwelle mit 24' Nockenschräge
l958 stärkerer Splint für die Absicherung der Haubenstützenlagerung
1959 keine automatische Bremsnachstellung mehr
Masse und Gewicht
Masse und Gewicht:
Radstand: | 283.5 cm |
Länge: | 475.0 cm |
Breite: | 171.0 cm |
Höhe: | 140.0 cm |
Spur vorne: | 140.0 cm |
Spur hinten: | 142.0 cm |
Leergewicht: | 1501 kg |
PREISE
PREISE:
................. Cabriolet mit Allwettwerverdeck.......... Aufpreis für Hardtop
Nov. 1956............ DM 26.500,-- ............................. DM 1.500.--
April 1957............ DM 28.500,-- ............................. DM 1.750.--
Juli 1958.............. DM 29.950,-- ............................. DM 1.750.--
BMW 3200 CS Bertone
BMW 3200 CS Bertone
1962 - 1965
MOTOR
MOTOR:
- Leichtmetall-V8-Motor (90°-Anordnung)
- Bohrung x Hub 82 x 75 mm
- 3168 cm³ Hubraum
- 160 PS bei 5600 U/min
- max. Drehmoment 24,5 mkg bei 5600 U/min
- Verdichtung 1:9,0
- 2 Doppel-Fallstromvergaser ZENITH 36 NDIX
ab Fg. Nr. 76.051 2 Register-Vergaser 34 PAITA - Benzinverbrauch: 15,5-16 l/100 km
GETRIEBE
GETRIEBE:
- Hersteller: Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF) Typ: S4-17 getrennt vom Motorblock unter den Vordersitzen
ab Fg.-Nr.76.176 (Febr. 1963) direkt an Motorblock angeflanscht - Knüppelschlatung, wahlweise Lenkradschaltung
- Übersetzungen:
- I. 3,71
- II. 2,27
- III. 1,49
- IV. 1,00
- Hinterachsübersetzung: 3,89
- Rückwärtsgang: 3,49
- Übersetzungen auf Wunsch:
- I. 3,397
- II. 2,073
- III. 1,364
- IV. 1,000
- Hinterachsübersetzung: 3,700
- Rückwärtsgang: 3,180
SONSTIGE DATEN
SONSTIGE DATEN:
- serienmäßige Bereifung: 185 HR 15" (bei Hinterachse 3,700), 6,70-15" extra Super Record später 7,00-H 15" L (bei Hinterachse 3,89)
- hydraulisch betätigte Scheibenbremsen vorn (Ø 267 mm) und Trommelbremsen mit Bremsservo (ATE-Hydrovac)
- Wagengewicht: 1450 kg
- Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
- Beschleunigung von 0-100 km/h in 12,0 s
- Aufbau: 4-sitziges Coupe
- Stückzahlen: 603
- Fahrgestellnummern: 76.001- 76.603
SERIENAUSSTATTUNG
SERIENAUSSTATTUNG:
- Tageskilometerzähler
- Öldruckanzeige
- Wasserthermometer
- regelbare Armaturenbeleuchtung
- Doppelhorn
- Zigarrenanzünder
- Verbundglasfrontscheibe
- Schaumgummipolsterung
- Liegesitze
- Blinker
- asymmetrisches Abblendlicht
- elektrische Scheibenwaschanlage
- elektronischer Drehzahlmesser
- elektrische Fensterheber vorn/hinten
- zwei Nebelscheinwerfer vorn, fest eingebaut
- Heizung und Lüftung mit Gebläse
- Lenk- und Zündschloß
- Rückfahrscheinwerfer
- Scheibenbremsen vorn mit Bremsservo
- Holzarmaturenbrett ab Fg.-Nr. 76.176
- Lederpolster ab Fg.-Nr. 76.176
- reichhaltiger Werkzeugkasten
- Zeituhr
- abschließbarer Tankdeckel
SONDERAUSSTATTUNG
SONDERAUSSTATTUNG:
- Handleuchte
- Sicherheitsgurte vorn und hinten
- elektrisches Stahlschiebedach
- Kunstledersitze bis Fg.-Nr. 76.175 / Ledersitze ab Fg.-Nr. 76.176 serienmäßig
- Außenspiegel rechts
- Frontscheibe mit Grünkeil
- Radio
- Antenne / automatische Motorantenne
AUSSENFARBE
AUSSENFARBEN:
- elfenbein (manila)
- papyros
- diamantschwarz
- olivengrün
- velourrot
- staubbeige
- anthrazit
- steingrau
- federweiß
- türkis-feurig
- nylonbeige
POLSTERFARBEN
POLSTERFARBEN / MUSTER:
- Stoff:
- beige / gestreift
- blau / gestreift
- rot / gestreift
- grün / gestreift
- Leder:
- savannengelb
- venizianischrot
- taubenblau
- grau
- nizzarot
- weißbeige
- maisgelb
- pergament
- tabakbraun
- schwarz
- Kunstleder:
- savannengelb
- venizianischrot
- taubenblau
- grau
- nizza rot
- weißbeige
- maisgelb
- pergament
- tabakbraun
TEPPICHE
TEPPICHE:
- Girloon Teppich beige
- Girloon Teppich Honig
- Girloon Teppich anthrazit
- Boucle Teppich naturgrau
ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE
ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE:
Folgende Teile wurden am Fahrzeug verändert bzw. verbessert:
1962
ab Fg.-Nr. 76.094: Teleskopstoßdämpfer / Halter für Stoßdämpfer
ab Fg.-Nr. 76.052: 2 Registervergaser 34 PAITA
1963
ab Fg.-Nr. 76.155: Einstiegleiste / Radhaus links und rechts / Lagerung für Haubenöffnung / Ausgleichsfeder für Heckklappenscharnier / Dichtung für Heckklappe / Zierleiste für oben/unten Armaturenbrett (was soll das???) / Außenrahmen links/rechts für Schwenkfenster / Schiene für Türdichtung links/rechts / Abdeckleiste Türdichtung links/rechts / Armaturenbrett-Oberteil wird von oben statt von unten montiert / Haltegriff rechte Tür günstigere Lage
ab Fg.-Nr. 76.162: Tankentlüftung / Ausgleichsbehälter, Haltewinkel für Ausgleichsbehälter
ab Fg.-Nr. 76.176: Zylinderkurbelgehäuse mit Kupplungsgehäuse / Lagerdeckel / Nockenwellengehäuse / Buchse / Stiftschraube / Schraubstutzen A8/ Stutzen für Leitung zum Hauptstromölfilter / Stiftschraube für Zylinderkopf / Stiftschrauben für Kurbelwellenlager, Ölwanne ohne Prallblech mit Gewindebuchsen und Stiftschrauben / Prallblech mit Ölspritzblech / Motoraufhänugng / Windflügel 420 mm, Windflügel mit Viskositätskupplung / Riemenscheibe für Wasserpumpe / Wasserpumpe kpl./ Führungsstück an Kupplungsgehäuse Oberteil / Kupplungsnehäuseausrückhebel / Kupplungsgehäuse Oberteil/Unterteil / Mitnehmerscheibe mit Torsionsdämpfer / Halteblech für Rückzugfeder / Rückzugfeder für Ausrückhebel / Druckstange für Ausrückhebel / synchronisiertes Viergang-Getriebe angeflanscht / Schaltstange mit Schaltklaue / Gleitpilz für Schaltklaue / Gabelkopf / Schaltstange / Verriegelungsstange / Verriegelung kpl. / Lagerbock an Getriebe / Kugelzapfen an Schaltstange / Schaltstange an Schalthebel / Lagerstück an Führungsrohr / Kugelzapfen an Lagerstück / Stütze an Getriebe / Lagerbock an Führungsrohr / Schalthebelstange / Knopf für Schalthebelstänge / Kugelschale an Schaltstange / an Hinterachse Gelenkwelle / Schwingungsdämpfer / Hinterachsgehäuse / Sicherungsblech am Lagerdeckel / Flansch für Antriebskegelrad / Verschlußstopfen für Schaltgestänge / Drehzahlmesser anthrazit/schwarz / Geschwindigkeitsmesser, Antriebsspirale statt zuvor 1400 mm jetzt 1675 mm incl. Anbauteile / Kombiinstrument mit Zeituhr schwarz/anthrazit / Ledersitze serienmäßig / Holz- statt Stahlarmaturenbrett
1964
ab Fg.-Nr. 76.395: Zylinderkopfdeckel / Entlüftungsgehäuse / Entlüftungsleitung zwischen Zylinderkopfgehäuse und Ansaugfilter
Masse und Gewicht
Masse und Gewicht:
Radstand: | 283.5 cm |
Länge: | 438.0 cm |
Breite: | 172.0 cm |
Höhe: | 146.0 cm |
Spur vorne: | 133.0 cm |
Spur hinten: | 141.6 cm |
Leergewicht: | 1500 kg |
PREISE
PREIS:
1962 - 1965 DM 29.850,--