logo

Einzelene Modelle der Baureihe 501

Die einzelnen Modelle der Baureihe 501:

BMW 501 Serie I

BMW 501 Serie I

 

501werk.jpg

 


1952-1954

Obwohl der BMW 50l Serie I schon 1951 auf der IAA vorgestellt wurde, läuft erst im Oktober 1952 die Produktion an: Es ist der erste Personenwagen, den BMW nach dem Krieg baut und zeichnet sich durch einen geschmeidigen Motor und einen geräumigen und gediegenen Innenraum aus. Schon im März 1954 wurde die Produktion der Serie I durch die Serie 2 (501 A / 501 B) abgelöst.

Nachdem die Geduld der Kunden auf eine harte Probe gestellt worden war, konnte im Dezember 1952 der erste 501 Serie I ausgeliefert werden. Hatte dieser BMW schon auf der IAA 1951 viele Vorschußlorbeeren bekommen, so wurde er jetzt noch mehr gelobt. Im Aufsichtsrat von BMW war man frohen Mutes und hoffte pro Jahr mindestens 3.000 Einheiten absetzen zu können. Aber die Konkurrenz des BMW 501 war nicht nur stark sondern auch noch groß. Der Mercedes-Benz 220 (80 PS) zum Neupreis von DM 11.925,-- und der mit DM 12.950,-- um DM 2.200,- billigere Borgward Hansa 2400 (82 PS) machten dem BMW das Leben schwer. Und nicht zu vergessen ist der damalige Verkaufsschlager Opel Kapitän zum Spottpreis von nur DM 9.850,-- mit 58 PS und einem 2,5-Liter-Reihensechszylindermotor. Obwohl der Borgward wegen vieler technischer Mängel keinen großen Anklang bei den Käufern fand (l032 Stück von Oktober 1952 bis Sommer 1955) blieb auch die Anzahl der verkauften BMW 501 hinter den Erwartungen zurück. Er war ganz einfach zu teuer.


Die Automobilzeitschrift 'auto, motor und sport' zeigte sich in ihrem Testbericht (Heft 5/1953) noch recht optimistisch, indem man im Resüme folgenden Vergleich zwischen dem BMW und dem Mercedes zog: "Der 220 ist zweifellos temperamentvoller und in der Hand eines guten Fahrers einfach schneller. Er mag auch hinsichtlich der Straßenlage und der Federung um eine Nuance besser sein. Andererseits ist ihm der BMW an Geräumigkeit, Bequemlichkeit und Komfort beträchtlich überlegen, und insofern dürfte ein Mehrpreis von DM 3.000,-- absolut im Rahmen liegen". Anscheinend legte der Käufer aber doch mehr Wert auf eine höhere Leistung und einen kleineren Preis, was sich leicht aus den Verkaufsstatistiken entnehmen läßt. Der Mercedes-Benz 220 wurde von 1951-1954 als viertürige Limousine 16.154 mal produziert, vom BMW 501 dagegen verließen von 1952-1954 knapp 5.000 die Werkshallen.

Wir benutzen Cookies
Cookie Warnmeldung