logo

BMW 501 - Die Stationen der Entwicklung

1949: erste konkrete Vorstellung von einer Zweilitersechszylinderlimousine liegen vor

Mai 1950
: Präsentation des 501 mit zwei grundverschiedenen Aufbauten:
a) die spätere konservative Ausführung nebst Coupé-Version
b) das wieder verworfene von Pinin Farina gestylte Modell

1951: Auf der IAA in Frankfurt wird der 501 mit seiner endgültigen Karosserieform vorgestellt

Ende 1951: eine geplante Serie des 501 scheitert am Fehlen der Produktionsanlagen für die Karosserien

Okt. 1952: die Produktion des 501 Serie I mit Karosserien von Baur in Stuttgart läuft an

Dez. 1952: der erste Käufer nimmt seinen 501 in Empfang

Sep. 1953: der l000ste 501 wird ausgeliefert

März 1955: die BMW 501 A und B werden vom 501-Sechszylinder mit 2077 cm³ Hubraum abgelöst

Ende 1958: die Produktion des BMW 501-Sechszylinder läuft aus. Für Behörden werden auf Wunsch
noch bis 1964 vereinzelt BMW 501 gebaut.


Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.