BMW 501 - Die Stationen der Entwicklung
1949: erste konkrete Vorstellung von einer Zweilitersechszylinderlimousine liegen vor
Mai 1950: Präsentation des 501 mit zwei grundverschiedenen Aufbauten:
a) die spätere konservative Ausführung nebst Coupé-Version
b) das wieder verworfene von Pinin Farina gestylte Modell
1951: Auf der IAA in Frankfurt wird der 501 mit seiner endgültigen Karosserieform vorgestellt
Ende 1951: eine geplante Serie des 501 scheitert am Fehlen der Produktionsanlagen für die Karosserien
Okt. 1952: die Produktion des 501 Serie I mit Karosserien von Baur in Stuttgart läuft an
Dez. 1952: der erste Käufer nimmt seinen 501 in Empfang
Sep. 1953: der l000ste 501 wird ausgeliefert
März 1955: die BMW 501 A und B werden vom 501-Sechszylinder mit 2077 cm³ Hubraum abgelöst
Ende 1958: die Produktion des BMW 501-Sechszylinder läuft aus. Für Behörden werden auf Wunsch
noch bis 1964 vereinzelt BMW 501 gebaut.