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Kaufberatung 3200 CS

Die vom 501/502 stammendeTechnik macht wenig Probleme. Sorgen bereiten eher der Blechzustand und eventuelle Fehlteile.

KAROSSERIE-CHECK

Die Karosserien entstanden bei Bertone in Turin und wurden in München mit der Bodengruppe verschweißt. Der Korrosionsschutz beschränkte sich im Wesentlichen auf eine abschließende Lackierung. Dass BMW 3200 es rosten, versteht sich daher von selbst. Wie beim Barockengel tritt auch am Rahmen Korrosion auf, da die Bertone-Coupes aber eher als Schönwetter-Fahrzeuge angeschafft wurden, denen winterliche Straßenverhältnisse nicht zugemutet wurden, sind Schäden hier meist behebbar. Auf jeden Fall geprüft werden müssen, wie bei den Limousinen auch, die Enden der Längsträger, die seitlichen Streben, auf denen die Karosserie ruht, und die Ausleger, an denen die Stoßstangen befestigt sind. Schlimmer sieht es beim Blechkleid aus. Hier rosten Radläufe, Radhäuser, KotflügelTürunterkanten, Abschlussbleche vorn und hinten, Schweller, Bodenbleche und Kofferraumboden. Und da der 3200 es sich durch starke Streuungen bei der Formgebung auszeichnet, muss jedes Reparaturblech, sofern überhaupt verfügbar, aufwendig angepasst werden. Auch im Innenraum lauert oft viel Arbeit. So müssen Sitzgestelle instand gesetzt werden, Polsterungen sowie deren Bezüge werden mürbe, Innenverkleidungen lösen sich auf, Gummiteile und Dichtungen werden porös. Wichtig ist es, auf Vollständigkeit und Originalität aller Anbauteile zu achten, Ersatz ist teilweise nicht aufzutreiben.

TECHNIK-CHECK

Bei Fahrzeugen, die längere Zeit gestanden haben, können die Laufbuchsen korrodiert sein, sodass eine Motorüberholung erforderlich ist. Aufschlüsse über den Motorzustand lässt der Öldruck zu. Die Anzeige im Kombi-Instrument sollte bei betriebswarmem Motor im Leerlauf nicht unter ein und beim Fahren nicht unter drei Bar fallen. Ersatzteile für den Motor sind gut verfügbar, hier zahlt sich die Verwandtschaft zur 501/502-Baureihe aus. BMW 3200 es ab Frühjahr 1963 haben ein direkt an den Motor angeflanschtes Getriebe; davor war es unter den Vordersitzen montiert und mit dem Motor durch eine Gelenkwelle verbunden. Zugleich ersetzte BMW das bisherige Armaturenbrett aus Stahl durch ein solches aus Holz. Als robust gilt das Getriebe, bei Fahrzeugen mit Lenkradschaltung ist aber auf zu großes Spiel des Schaltgestänges zu achten.

 

SCHWACHPUNKTE

Wichtig ist ein guter Karosseriezustand, Reparaturen sind fast immer mit aufwendigen Anpassungsarbeiten verbunden

schwachstellen3200cs

 

TIPP

 Daran, einen supergünstig angebotenen BMW 3200 CS oder ein Fahrzeug zum Retaurieren zu kaufen, sollte nur denken, wer sich wirklich gut auskennt und wer vieles in Eigenregie erledigen kann. Sonst kann sich ein vermeindtliches Schnäppchen unterm Strich schnell als Verlustgeschäft erweisen. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, bei der Besichtigung einen Fachmann dabeizuhaben. Von Vorteil ist es, wenn die Karosserie, auch mit ein bisschen Aufwand, gerettet werden kann und Interrieur- und Zierteile zumindest weitgehend komplett sind.

Quelle: Motor-Klassik Kauf-Rategeber BMW

 motor klassik kaufratgeber

 

 

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